SG Pfaffengrün e. V.

Geschichte

Ins Leben gerufen wurde die Frauensportgruppe im Jahr 1968 von zwei ehemaligen Kindergärtnerinnen. Zum jetzigen Zeitpunkt trainieren regelmäßig 13 Frauen unter der Anleitung von Sportfreundin Griseldis Spitzner. Am Rosenmontag wird traditionell kostümiert geturnt und anschließend die Vereinsgaststätte zum kleinen Umtrunk aufgesucht. Nicht nur der Sport, auch Kultur und Geselligkeit stehen im Mittelpunkt. Dazu gehören Kino- und Theaterbesuche ein bis zweimal im Jahr sowie jährliche Arbeitseinsätze und die Mithilfe bei Veranstaltungen.

Rückblick 2021

Dass nun zu Ende gegangene Jahr 2021 hat uns durch die Coropandemie sehr viel abverlangt und unsere Sportgruppe oft zum Stillstand gezwungen.

In dieser schwierigen Zeit haben wir alle bemerkt, wie wichtig uns doch die sportliche Aktivität, das kleine Gespräch und die Gemeinschaft ist.

Wir haben uns nicht unterkriegen lassen und das Bestmögliche daraus gemacht.

Bei den Renovierungsarbeiten in der Turnhalle waren Sportlerinnen tatkräftig mit eingebunden. Das große Reinemachen im Frühjahr hat in der Gemeinschaft wieder Spaß gemacht.

Die Trainingseinheiten in der Halle haben wir mit Walkingtouren in der Natur getauscht.

Das große Laufen war angesagt. Jede Woche gab es neue und interessante Ziele zu entdecken.

Zwei schöne Touren führten vom PP Mühlwand entlang der Göltzsch über den Hirschstein - Rotschau zurück nach Mühlwand. Das tolle Wetter bei der ersten Tour ließ die Burg Mylau und auch den Ausblick vom Hirschstein auf das Göltzschtal in den schönsten Facetten erstrahlen. Aber auch schlechtes Wetter konnte uns nichts anhaben. Dafür gibt es ja die richtige Kleidung.

Plauen fern ab vom Zentrum zu erlaufen und dabei allerhand Wissenswertes zu erfahren war auch sehr schön.

Selbst die Rundwanderung durch den Voigtsgrüner Wald mit dem etwas anderen Blick auf den Chrieschwitzer Hang war lohnenswert.

Eine schöne Tour führte uns auch durch Jößnitz  und Eich.

In Eich kamen wir zufällig an der Ossiekneipe vorbei. Die machte uns neugierig und wir kehrten ein. Dort  wurden wir in die Zeit der DDR zurück versetzt.

Bei einem Gläschen Bier gab es viel zu erzählen.

Unser traditioneller Wandertag war dann wieder offiziell möglich und führte uns durch den Herlasgrüner Wald in das Posthaus nach Neudörfel. Das Wetter war auch auf unserer Seite und wir hatten viel Spaß.

Im August war wieder Kinobend bei Familie Tillack angesagt. Das ist nun schon mehrere Jahre zur Tradition geworden und Tilli und Matthias geben sich sehr viel Mühe.

Sie waren auch 2021 wieder ein großzügiger Sponsor der SG Pfaffengrün. Vielen Dank.

Viel mehr gibt es  nicht zu berichten. Veranstaltungen fanden nicht statt.

Saunabesuche vielen auch aus. Das Feiern muss 2022 nachgeholt werden.

Wir haben zumindest versucht, wenn es uns pandemiebedingt erlaubt war,

jede Woche was auf die Beine zu stellen.

Hoffen wir für das neue Jahr, dass etwas mehr Normalität einkehrt und wir wieder sportlich aktiv werden können.

Griseldis Spitzner

Sektion Damensport